Menü

9. August: Toumani’s Diabate’s Symmetric Orchestra (Mali)

Toumani's Diabate's Symmetric Orchestra (Mali)Konzertkritik der HNA

Wieder einmal hat Word Circuit, das formidable Label, das die Afro Cuban Allstars und Ali Farka Touré auf die großen Bühnen hob, ein überaus erfolgreiches Projekt nach Deutschland gebracht. Toumani Diabate gilt als arriviertester Kora-Spieler Westafrikas. Er spielt eine Musik, die den Traditionen der Jahrhunderte huldigt und mit der zeitgenössichen Spiritualität des modernen Afrikas verbindet.

Beginn: 19.30 Uhr,
VVK: 15 Euro & 1,50 Euro Vorverkaufsgebühr, Abendkasse: 17 Euro

Die Kora, ein für Westafrika typisches Saiteninstrument, wurde und wird von Toumani wie von keinem anderen einer großen Zuhörerschaft auf der ganzen Welt bekannt gemacht. Aber er ist nicht nur ein charismatischer Musiker mit außerordentlicher Vitalität, Toumani spielt auch eine vitale Rolle im Musikgeschehen Malis: Er gründete eine Musikhochschule, er ist Bandleader und Komponist.

In Bamoko, der Hauptstadt Malis, hat er eine Schule für Kinder verschiedenster sozialer Herkunft eingerichtet, an der auch die traditionellen Instrumente der Griots gelehrt werden. Für sein jüngstes Album „Boulevard de l’Indépendence“ erhielt er kurz nach der Veröffentlichung den Grammy.

Toumanis Musik entwickelt die traditionelle Musik der Griots, sie bleibt akustisch und bezieht doch die modernen und westlich geprägten Rhthmen der Metropolen ein. Zweifellos transportieren die Kompositionen als Ressource afrikanischen Lebens ein positives Image des heutigen Afrikas. Toumani und das Symetric Orchestra bringen einige der schönsten Dinge, über die Westafrika verfügt, in den Rest der Welt. Auch wenn die Lieder in der Sprache der Griot gesungen werden, teilt sich ein Lebensgefühl mit, das erfrischend freundlich einen ganz anderen Blickwinkel auf den afrikanischen Kontinent wirft als den, den wir den Medien entnehmen.

Toumane Diabate und sein Symmetric Orchstra haben auf weit über 100 Festivals auf der ganzen Erde gespielt. Sie sind Botschafter eines Kontinents, dessen Kultur ebenso facettenreich wie komplex ist.

 

PDF-DownloadPDF-Download: HNA-Kritik

Kommentieren ist momentan nicht möglich.