Menü

Lisa Simone (USA)

Aug ’15
14
19:30

Lisa Simone

Lisa Simone, Tochter der Sängerin, Pianistin und Songwriterin Nina Simone schlug erst einmal einen ganz anderen Weg ein, als auch nur zu versuchen, in den riesigen Fussstapfen der legendären Mama zu wandeln. Das musikalische Gen schlug dann aber doch durch. Lisa stand als Schauspielerin vor der Kamera und als Musicaldarstellerin am Broadway. Meriten als Sängerin sammelte sie bei der Acid Jazz Band Liquid Soul – Lisa Simone ist eine eigenständige Sängerin mit einer besonderen Stimme. Ein wenig Nostalgie ist schon dabei, denn sie wagt sich durchaus an die Songs ihrer Mutter. Mit Angelique Kidjo und Dianne Reeves widmete die „Daugher of Soul“ Nina Simone das Projekt „Sing The Truth“.

Lisa SimoneMan sollte aber bei dieser Hommage  keine Nachahmungen erwarten;  Lisas Stimme kommt aus der Tiefe der afroamerikanischen Kultur, genauso weit gefächert ist ihr Repertoire aus Jazz, Soul, karibische Rhythmen und federleichtem Pop. „All is well“, die jüngste Veröffentlichung, klingt in jeder Hinsicht versöhnlich und selbstbewusst. Leonard Cohens „Suzanne“ präsentiert sie in einer wunderbar lässigen Uptempo-Variante – das würde auch Nina Simone gefallen. In Frankreich sorgt Lisa Simone mit ihrer interkulturellen Band schon Jahre für Furore. All zu weit ist der Apfel nicht vom Stamm gefallen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.