Menü

Socalled (Can)

Ghettoblaster

Jul ’09
23
19:30

Socalled ist Musiker, Photograph, Magier und Maler. Geboren als Josh Dolgin in der kanadischen Stadt Chelsea, im französischen Teil Quebecs, lebt er heute im Montreal. Vor allen Dingen ist er im Moment aber wohl einer der innovativsten Musiker Amerikas.

19-socalledWildgewordenen Klezmerklarinetten treffen auf HipHop Beats, auf jiddisch wird gerappt, gelegentlich schaut der House vorbei - auf dieser Hochzeit feiern sich die intelligentesten Musikstile. Dazwischen herzbrechende Trauer. Alles in allem ein beglückendes Tohuwabohu. Mit seinen Samples aus Hip-Hop- und alten Klezmeraufnahmen macht der kanadische MC Socalled szeneweit Furore. Josh Dolgin, wie der vielseitige Musiker mit bürgerlichem Namen heißt, geht bei seiner Arbeit recht undogmatisch vor:

Sampler und Beatmachine zählen ebenso zu seiner musikalischen Grundausstattung wie Accordeon und Klavier, dazu eine mehrköpfige Live-Band, die diese geballte Ladung Stilfusion erst so richtig rocken lässt. Socalled ist nichts für sanfte Gemüter, hier treffen Funk und Hip-Hop-Infusionen auf alte jiddische Synagogengesänge und Volksmelodien – und eine äußerst sympathische Prise Selbstironie. Mit seinem jüngsten Album «Ghettoblaster» feiert er sowohl in Nordamerika als auch in Europa große Erfolge. Als Kind liebte er Musicals und malte Cartoons für eine Zeitung in Ottawa.

Socalled, Rechte: Aaron SeligmanSpäter verliebte er sich in das Accordeon und spielte in den unterschiedlichsten Bands - Salsa, Gospel, Rock, Funk. Schließlich aber widmete er sich dem Hip-Hop, wenn auch auf seine ganz eigene Weise. Seine Aktivitäten sind vielfältig: So dirigiert er den Addath Israel Chor in Montreal bei allen großen jüdischen Festen und tritt auf mit angesagten Musik-Größen wie Killah Priest, Susan Hoffman-Watts, Frank London und Irving Fields. Zuletzt machte er Furore als Gast in David Krakauers „Klezmer Madness“ und auf youtube hat er es mit einem selbst gebastelten Clip auf mittlerweile fast 2 Millionen Klicks gebracht: http://www.youtube.com/watch?v=8tS4OWiozmw

Socalled steht für den zeitgemäßen Umgang mit traditionellen jiddischen Melodien und Rhythmen. Sein Markenzeichen sind auf Hebräisch gerappte Reime. Im Sommer kommt er endlich auf Tournee mit seiner eigenen Band und bringt die großartige Katie Moore als Sängerin mit.

Socalled, MPC-Sampler, piano, Accordeon, voc.; Katie Moore, voc.; Michael Winograd, klar.; Allen Watsky, git.; Fred Liebert, bass

Kommentieren ist momentan nicht möglich.