Menü

Archiv für Februar 2017

Seven (CH)

Jun
30
19:30
Jul
1
19:30

01-neu-seven-photo-credit-sven-germann

Es ist ein Rätsel: wie haben die Schweizer es geschafft, Seven so lang vor dem Rest der Welt geheim zu halten? Das ist nun vorbei, Seven auf internationalem Erfolgskurs und in Kassel genau richtig, um die Sommersaison an zwei Abenden zu eröffnen.

Top in den Charts, ausverkaufte Konzerte, Goldstatus, eine halbe Millionen verkaufte Platten; für den Soulsänger Seven läuft es gut. Er hat eine Stimme von Weltformat und ist ein unglaublich energetischer Entertainer. Beim Tauschkonzert „Sing meinen Song“ in vergangenen Frühjahr hat er im TV für Furore gesorgt. Das Talent ist dem Sänger in die Wiege gelegt, die Mutter ist Pianistin und der Vater Tenor.

Bereits als Elfjähriger singt Jan Dettwyler alias Seven in der Band seines Bruders. Musik ist seine Leidenschaft, Soul, Funk und HipHop seine Liebe. Er steht mit Fanta 4 auf der Bühne, mit den Söhnen Mannheims, seine Alben glänzen mit Features von Omar, Beverley Knight und Rapstar Talib Kweli. Seven beackert ein Feld, das Michael Jackson und Prince bepflanzt haben. Dies tut er so gewissenhaft und respektvoll, wie man es nur wünschen kann. Gut, dass er sich trotzdem eine Schnoddrigkeit bewahrt hat. Denn: „wenn‘s allzu nett wird, dann ist‘s nicht mehr sexy.“. Aber sexy ist Seven definitiv. Der Soultrain aus der Schweiz ist nicht zu stoppen.

Seven, voc.; Micha Dettwyler, backing voc.; Rose Ann Dimalanta, piano; Raphael Jakob, guitar; Philipp Schweidler, bass; Massimo Buonanno, drums