Menü

Archiv für 22. Februar 2017

RY X

Dawn

Jul
19
19:30

15-ryxpackshot_photo_credit_eliot_lee_hazel1

Ry Cuming alias RY X ist ein Cosmopolit. Geboren im entspannten Australien, lebt und lebte er in Byron Bay, Indonesien, Berlin und Los Angeles. Mit den zwei Songs „Howling“ und „Berlin“ hat er sich lockerflockig in den Herzen der Club-Welt plaziert und zugleich mit Howling und The Acid zwei klasse Bands mit seiner Stimme bereichert. Sein Album „Dawn“ hört sich an „ als würdest du im Morgengrauen zum ersten Wellenritt rauspaddeln und dabei das Gefühl haben, die Welt ist noch neu.“

Bisher ist RY X vornehmlich mit seinen Remixes in Erscheinung getreten zu denen in allen hippen Clubs der Welt getanzt wird. Der Erfolg und die vielen ausverkauften Konzerte bringen den entspannten Mann nicht aus der Ruhe. Die Musik von RY X ist eine Ode an die Fragilität des Lebens, minimalistischer Gitarrenfolk auf elektronischem Grund; die Stimme ebenso dezidiert wie markant. Das erinnert an einen moderneren José Gonzales.Allerorten anmutige Melancholie und raffinierte Rhythmen. In der Fragilität der Songs liegt eine große Kraft und Anmut, tatsächlich bringt Ry Cuming mit seiner Band eine Konzertbühne zum Leuchten. Als Australier ist man eben auch Surfer: „Man muss das Leben wie das Meer nehmen und einfach die Welle reiten.“