Übersicht Aktuelles

Ecos De Siboney (CUB) - Son Cubano

FR 19.08.2022 • 19:30 Uhr

Vvk.: 23,50 € Online-Bruttopreis inkl. aller Geb. / Ak.: 25,- €

Compay Segundo, 1907 als Francisco Repilado in Santiago de Cuba geboren, war der berühmteste Musiker des Buena Vista Social Clubs und Komponist des weltbekannten Titels Chan Chan. Seine Enkel Ernesto, Leonardo und Alejandro Repilado ehren ihren Großvater, der sogar noch mit 94 Jahren auf den ganz großen Bühnen der Welt zu erleben war, musikalisch seit rund 20 Jahren. Compay Segundo lehrte sie, den Son, die traditionelle kubanische Tanzmusik, authentisch zu spielen. Es war sein Wunsch, dass seine „vertonte Poesie“ – wie er seine Kompositionen gerne nannte – weiterhin in seinem Sinne interpretiert wird. So entstand die Gruppe Ecos de Siboney, die in Kuba schnell populär wurde und bereits durch Mexiko und Ecuador tourte.
Für ihre Alben erhielt Ecos de Siboney in Kuba zweimal den „Premio Lucas“ und wurden für den „Premio Cubadisco“, dem kubanischen Grammy, in der Kategorie „Musica tradicional“ nominiert. Ihr Video Me dirás que sabroso wurde in der Kategorie Musica tradicional ausgezeichnet.
Die Gruppe lässt den traditionellen Son Cubano weiterleben und so haben sie auch mit eigenen Kompositionen wie z.B. Tengo un Son Hits geschrieben, die weltweit erfolgreich sind. Live spielen sie viele Kompositionen von Compay Segundo wie Chan Chan, Las Flores de la Vida, El Camisón de Pepa, Orgullecida, Macusa, La Guantanamera. Aber natürlich auch Liedgut aus eigener Feder.
2022 machen Ecos de Siboney auf ihrer Europa-Tournee in Kassel halt und bringen mit dem Son, der in Kuba als „Mutter aller Rhythmen“ bezeichnet wird, das Kultzurzelt zum vibrieren!

Ecos De Siboney auf Facebook
Ecos De Siboney auf Instagramm
Ecos De Siboney bei Spotify

Das Konzert ist unbestuhlt.